Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Informationen zu Themen und Projekten rund um die Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus.

IDA Einweihungsfest - Start der interdisziplinären Demenzabzeilung


Chefarzt Dr. med. Joh.-Martin Hahn würdigte die Aufbauleistung des IDA-Teams

Im Innenhof der IDA versammelten sich am im Juni Mitarbeitende, Patienten und Angehörige sowie die Geschäftsleitung, um den gelungenen Startphase eines Modellprojekts zu feiern: Den erfolgreichen Aufbau und die ersten sechs Monate unserer neuen Interdisziplinären Demenz Abteilung.

Die Einweisung ins Krankenhaus ist für Patienten mit Demenz ein besonders herausforderndes Ereignis. Unruhe, Hinlauftendenz, Verwirrtheit, Angst oder ein gestörter Tag-/Nachtrhythmus sind typische Reaktionen. Wir sind uns dieser Herausforderungen der Patienten sehr bewußt und haben daher schon vor Jahren erfolgreich Maßnahmen umgesetzt, die für demenzsensible Krankenhäuser empfohlen werden. Jetzt können wir auf der IDA akut erkrankte Menschen mit der Nebendiagnose Demenz in einem räumlich abgegrenzten Stationsbereich im Team mit  unseren Alltagsbegleiterinnen noch individueller betreuen.