Den Menschen nicht symptombezogen, sondern individuell und ganzheitlich zu pflegen, ist unser oberstes Ziel. Ob in der Aufnahme, in der Betreuung auf unseren geriatrischen Stationen, unserer Palliativstation oder bei der Pflege unserer Tropenkranken.

Unsere Aufnahme bildet die Schnittstelle zwischen einweisendem Hausarzt, Rettungsdienst und unseren Bettenstationen. Ärzte und Pfleger arbeiten hier Hand in Hand, um eine schnelle und effektive Einschätzung des Gesundheitszustandes unserer Patienten zu gewinnen. In einem eigenen Zimmer durchläuft der Patient pflegerische und ärztliche Assessments sowie erste Untersuchungen wie EKG, Sonografie, Blutuntersuchungen etc. Nach den Erstuntersuchungen beziehungsweise einer notwendigen Akuttherapie erfolgt die Verlegung auf eine Station. Auch die Nebendiagnose Demenz kann hier beispielsweise frühzeitig erkannt werden, sodass eine direkte Verlegung auf unsere Interdisziplinäre Demenz Abteilung (IDA) erfolgt.

Durch eine rehabilitative (wiederherstellende), aktivierende und therapeutische Pflege fördern wir die Mobilität unserer Patienten. In der fächerübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit gehen wir auf spezielle geriatrische Probleme wie z.B. Sturz, Immobilität, Inkontinenz, Schmerz, Ernährungsveränderungen und dementielle Entwicklungen individuell ein.

Im Bereich Innere Medizin unterstützen und beraten wir pflegerisch bei endokrinologischen, kardialen, pulmonalen und gastroenterologischen Gesundheitsproblemen.

Unsere Patienten der Palliativstation sollen soweit wie möglich ihre Lebensgewohnheiten beibehalten können. Die Wahrung der menschlichen Würde und das Schaffen der in dieser Situation höchstmöglichen Lebensqualität sind elementare Bestandteile unseres pflegerischen Handelns. Aus diesem Grund haben wir keine starren Zeiten zur Verrichtung unserer vielfältigen Aufgaben.

Da Schmerzen zu den häufigsten Symptomen gehören, informieren wir den Patienten über das genaue Schema der Schmerzmittelgabe sowie über die Nebenwirkungen. Besonderen Wert legen wir auf die individuelle Behandlung durch Wickel und Auflagen. Wenn gewünscht, beziehen wir die Angehörigen in Pflegetätigkeiten wie Mundpflege oder Handmassage mit ein.

Für die Pflege von Menschen mit Demenz steht ein beschützter Bereich zur Verfügung: Die Interdisziplinäre Demenz-Abteilung (IDA). Hier wird nach einem speziellen Betreuungs- und Aktivierungskonzept den besonderen Bedürfnissen der Menschen mit kognitiven Einschränkungen Rechnung getragen. Elementar für diese Abteilung ist die Mitarbeit von Alltagsbegleitern, welche die Pflegenden und Ärzte in ihrer Arbeit unterstützen und ergänzen.