ERNÄHRUNGS- UND DIABETESBERATUNG

Ernährungsberatung

Die Ernährung ist bei vielen Erkrankungen ein sehr wichtiger Bestandteil der Therapie. Aus diesem Grund führt die Diätassistentin mit den Patienten und Angehörigen eine Ernährungsberatung durch bei der individuell auf die persönlichen Gegebenheiten und gesundheitlichen Einschränkungen des Patienten eingegangen wird. In dieser Beratung werden Hinweise zur diätetischen Zubereitung von Speisen und zur Lebensmittelauswahl vermittelt. Die ausgehändigten Unterlagen sollen dem Patient helfen, alle Tipps im Alltag anwenden zu können.

Die Ernährung hat sehr großen Einfluss auf die Lebensqualität und die Fähigkeit des Körpers, Krankheiten zu bekämpfen.

Durchgeführt werden:

•         Ernährungsberatung zu verschiedenen Erkrankungen
  •         Wunschkost bei Palliativpatienten
  •         Ernährungsanamnesen

Diabetesberatung

Im Team engagieren wir uns auf allen Stationen im Haus, in der Patientenversorgung und der Fortbildung von Mitarbeitenden.

Patienten und Angehörige werden von der Diabetesassistentin zu allen Aspekten zu Diabetes beraten und aufgeklärt. Sie erhalten eine praktische Unterweisung in der Benutzung von Diabeteszubehör.

• Ernährungsberatung bei Diabetes
  • Handhabung des Blutzucker-Messgerätes mit Gerätekunde