QUALITÄT

Effizienz und Qualitätssteigerung

In unserer Klinik verstehen wir Qualitätsmanagement als Instrument der Organisationsentwicklung. Es dient dazu, die Qualität unserer Leistungen für die Patienten zu erhalten und weiterzuentwickeln und zu steigern und unsere finanziellen und personellen Ressourcen effizient einzusetzen.

Im Dezember 2015 wurde unsere Klinik als erstes Akutkrankenhaus in Baden-Württemberg mit dem "Qualitätssiegel Geriatrie für Akutkliniken" ausgezeichnet. Das vom Bundesverband Geriatrie herausgegebene Siegel beruht auf den Normkriterien der DIN EN ISO 9001 und wurde uns nach umfangreichen Prüfungen verliehen (vgl. Pressemeldung vom 15.12.2015).

Der Jahresbericht und der Qualitätsbericht sollen dazu beitragen, Transparenz für Patienten, Angehörige, die Hausärzte und Krankenkassen sowie alle weitere Interessierte zu schaffen. Der Qualitätsbericht gibt einen Überblick über unsere Krankenhausstruktur und unsere Leistungsdaten und beschreibt die Maßnahmen, die wir zur Qualitätssicherung ergreifen.

Laut Gesetz sind alle Krankenhäuser verpflichtet, zukünftig jährlich den Qualitätsbericht nach §137 SGB V (Sozialgesetzbuch) zu erstellen und zu veröffentlichen.