Am 25. November begrüßte Chefarzt Dr. med. Joh.-Martin Hahn den Karikaturisten Peter Gaymann - besonders bekannt durch seine Hühnercartoons - sowie den Sozialexperten und Gerontolgen Prof. Dr. Thomas Klie im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung “TPLK im Dialog - Demenz” im gut besuchten Foyer der Klinik.
Beide sind Streiter für das Thema Demenz. Auf dem Podium trafen sie auf Pflegewissenschaftler Samuel Hahn, Stationsleiter der Interdisziplinären Demenz Abteilung (IDA), sowie Sibylle Guth, Alltagsbegleiterin der IDA. Die Podiumsgäste betonten einstimmig, dass Humor hilft im Umgang mit Demenz. Er verbindet Menschen und Pflegefachpersonal im Krankenhaus. Demenz ist nicht heilbar, daher gilt es zu lernen mit Demenz zu leben als betroffener Mensch, als Angehöriger und als Gesellschaft. Prof. Klie benannte wie auch die Mitarbeitenden der IDA die Frage nach der Menschenwürde als zentrales Thema in der individuellen Begleitung von Menschen mit Demenz.
Perter Gaymann gab Einblick in die Entstehung seiner Cartoons zum Thema Demenz. Er zeichnete live drei Karikaturen, die bei der Veranstalung versteigert wurden. Der Erlös dient der Finanzierung von Fortbildungen für Mitarbeitende der IDA.
Hier geht es zur Weihnachtsspendenaktion zugunsten dieser Fortbildungen.

