Aufgabe unseres interdisziplinären, palliativmedizinischen Teams ist es, Patienten mit schweren, unheilbaren Krankheiten bei einer akuten Verschlechterung zu versorgen. Den überwiegenden Anteil unserer Patienten stellen Tumorpatienten im nicht heilbaren Stadium dar. Das Therapieziel ist daher eine möglichst rasche und gute Symptomkontrolle, um damit eine verbesserte Lebensqualität zu erreichen. Neben der klassischen medikamentösen Behandlung kommen auf unserer Palliativstation auch pflanzliche und homöopathische Medikamente zum Einsatz.

Die palliativmedizinische Versorgung hat in unserem Haus eine lange Tradition. Viele Jahre bevor sich das Fachgebiet Palliativmedizin und die Palliative-Care-Pflegefachausbildung offiziell in Deutschland etabliert hatten, wurden in unserer Klinik bereits moderne, inzwischen international gültige Prinzipien der palliativmedizinischen Versorgung erfolgreich angewandt

Über die hochspezialisierte, ärztliche Versorgung hinaus, kümmert sich ein interdisziplinäres, palliativmedizinisches Team um die ganz individuellen Problemlagen jedes Einzelnen. Zu diesem Team zählen:

• Palliative-Care-Pflegekräfte
  • Pain Nurse (Fachkraft für Schmerzmanagement)
  • Physiotherapie, Ergotherapie, Musiktherapie, Sozial- und Pflegeberatung
  • Ernährungsberater
  • Seelsorge
  • Psychologischer Dienst

Die Therapie dient dazu, Schmerz zu kontrollieren, Beschwerden zu lindern und so die Zeit eines kranken oder sterbenden Menschen zu erleichtern, damit er seine Handlungsmöglichkeiten zurückgewinnt.

Die Aufgaben unseres Teams reichen von Mobilisierung und Kraftaufbau über entlastende Einreibungen, Entspannungsübungen und Krankheitsverarbeitung, bis hin zur Organisation der häuslichen Versorgung oder auch eines Pflegeheim- bzw. Hospizplatzes. Dies alles geschieht mit enger Einbindung der Patienten und Angehörigen.

Das Bemühen um ein möglichst normales Leben steht im Vordergrund. Daher werden die sozialen Kontakte gefördert und die Ausübung lieb gewonnener Gewohnheiten unterstützt – mit dem Ziel, die Patienten nach Möglichkeit in ihr gewohntes Umfeld zu entlassen. Um das zu ermöglichen, arbeiten wir eng zusammen mit den Hausärzten in Stadt und Landkreis Tübingen, mit ambulanten Diensten, einschließlich des Tübinger Projekts Häusliche Betreuung Schwerkranker, mit dem stationären Hospiz Veronika in Eningen, dem Universitätsklinikum Tübingen sowie mit den Pflegeheimen und ambulanten Hospizdiensten.

Die Tropenklinik ist Partner des Kompetenzzentrums Palliative Care Baden-Württemberg und Mitglied im Netzwerk Palliativmedizin.