Die heutige Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus wurde 1916 als Genesungsheim für Tropenheimkehrer errichtet. Die Initiative zur Gründung geht auf den christlich geprägten, sozial engagierten Unternehmer Dr.h.c. Paul Lechler (1849 – 1925) zurück. Dieser hatte 1906 das Deutsche Institut für Ärztliche Mission (Difäm e. V.) begründet, das bis heute Klinikträger ist. 1916 erfolgte der von ihm initiierte Bau des „Sanatorium Tropicale“ in Trägerschaft des Difäm e. V.

Ab den frühen 1950er Jahren wurden im stationären Bereich vermehrt internistische Patienten – besonders Ältere und Schwerkranke – aus dem Raum Tübingen aufgenommen. Über die Jahrzehnte hinweg erarbeitete sich die Klinik so, neben ihrer bedeutenden Rolle in der Tropenmedizin, hohe Anerkennung als Akutzentrum für Altersmedizin der Region.

In den 1970er Jahren setzte die Klinik als Vorreiter in Deutschland Erfahrungen anglo-amerikanischer Palliativeinrichtungen um. 1991 wurde das Tübinger Projekt, ein ambulanter Palliativdienst zur häuslichen Betreuung schwerkranker Menschen, gegründet. Er liegt heute in Trägerschaft der Klinik. Die bereits 2007 eingerichtete Palliativeinheit mündete 2014 in eine Palliativstation mit zehn Betten.

 

Detaillierte Informationen zur Geschichte der Klinik finden Sie hier: https://sites.google.com/view/tplk-1916