Kurstage: 09.04.24/10.04.24/17.04.24

Kennen Sie das? Am Ende eines Arbeitstages fühlen sie sich erschöpft, Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich sind bemerkbar und der Rücken schmerzt. Die Ursachen liegen häufig an den steigenden Leistungsanforderungen, am unbewussten einseitigen Bewegungsmuster sowie an der physischen und psychischen Belastung bei der täglichen Pflege und Unterstützung der Patienten. Die eigene Bewegung steht daher im Zentrum dieses Grundkurses.

Die Teilnehmenden lernen und verstehen, wie sie Patienten in ihrer Bewegung mit weniger Kraft unterstützen anstatt die Bewegung selbst zu übernehmen und zu heben, wie z. B. beim Aufstehen, Fortbewegen, beim Waschen, an-und ausziehen, Essen und Trinken etc.- ein Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Mobilität/ Selbständigkeit der Patienten.

Die so entstehende höhere Bewegungssensibilität wirkt sich positiv auf die Gesundheitsentwicklung aller Beteiligten aus. Sie reduzieren ihre täglichen körperlichen Belastungen, die Verletzungsgefahr und entwickeln ein Bewusstsein für gesunde Bewegung.

Praxisbegleitung auf Anfrage möglich.

Dieses Seminar eignet sich für Praxisanleiter:innen. Diese erhalten nach der Teilnahme eine Bescheinigung für ihre Fortbildungspflicht. Die Anrechnung dieser Stunden ist jedoch einmalig.

Zielgruppe: Pflegefachpersonen, Pflegehelfer:innen
Kurszeiten:  9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Kursort: Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus (Altbau), Olga-Lechler-Saal, Paul-Lechler-Straße 26, 72076 Tübingen
Kursgebühr: 390,00 Euro
Kursleitung: Carmen Steinmetz-Ehrt

Jetzt anmelden