Wege in der Personalgewinnung


Präsenz auf den Roadside-Screens Tübingens

Kreativität und Ehrlichkeit als Basis des Erfolgs

Pflegefachkräftemangel ist in aller Munde. „Die Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus bleibt von dieser Problematik natürlich nicht unberührt“, so Pflegedirektor Sven Braun. „Doch wir sind nicht in Not wie andere Einrichtungen. Nur wer gute Arbeitsbedingungen schafft, wird Mitarbeitende haben.“ Genau hier setzt das erfolgreiche Personalmarketing des Hauses an und zeigt, was die Pluspunkte einer Mitarbeit in der Tübinger Fachklinik für Alters- und Palliativmedizin sind. 

Solide Basis der Mitarbeitergewinnung ist das alle Fachkräfte im Haus verbindende Selbstverständnis, nachdem der Mensch die Medizin des Menschen ist. Dass dieses Tag für Tag gelebt werden kann im Klinikalltag, gilt es im Bewerberfeld anschaulich zu vermitteln, um so den Entscheidungsweg von Wechselwilligen, Ausbildungsinteressierten und Berufsanfänger:innen bis hin zur Einstellung zu begleiten. Das geschieht beispielsweise im Rahmen einer nachhaltig ausgerichteten Informations- und Werbelinie im Printbereich, auf den Homepages der Klinik sowie ihren Social Media Kanälen, der Bewerbung und Organisation von Backstage-Tagen und durch eine gezielte Messepräsenz.

Um sich im Arbeitgeberumfeld zu behaupten ist grundsätzlich ein hohes Maß an Kreativität gefragt. Seit geraumer Zeit transportieren E-Kleinbusse des Stadtverkehrs, die auch die Klinik auf der Lechlerhöhe anfahren, als Werbebotschaft ein attraktives Angebot: „Einsteigen und ankommen“ – in einer sinnstiftenden Pflegekarriere im Paul-Lechler-Krankenhaus. Die Busse zieren Szenen aus dem Klinikalltag, die der bekannte Tübinger Künstler Sepp Buchegger in sieben einfühlsamen Zeichnungen festgehalten hat. Daneben sorgen Anzeigen auf großen Roadside-Screens in Tübingen für einen weiteren Impuls: „Pflegst Du schon oder träumst Du noch?“, fragen sie forsch und werben um eine Mitarbeit im interdisziplinären Team der Klinik. Die besten Botschafter in der Fachkräftegewinnung sind und bleiben zufriedene Mitarbeitende. Basis des neuen Imagefilms der Klinik ist daher auch eine gemeinsam mit den Mitarbeitenden erarbeitete ehrliche, authentische Storyline. Ein Kamerateam begleitete Fachkräfte im Herbst bei ihrer Arbeit. Sie berichten und zeigen ganz unprätentiös wie sie ihren Beruf leben können in der traditionsreichen Fachklinik. Der Filmstart ist noch vor Jahresende geplant (abrufbar dann auch auf dem youtube-Kanal der Klinik: youtube.com/@tropenklinikpaul-lechler-k9029.


Momentaufnahme bei Dreharbeiten